Lichtwechsel Preko – Erinnerung an eine Insel

2013

Das Kunstprojekt Graz-Preko thematisiert die Zeit des “Werkstourismus”

Organisierte Urlaube von Puch-Angehörigen machten das Fischerdorf Preko vor 50 Jahren zu einer der bedeutendsten Fremdenverkehrsdestination Ex-Jugoslawiens.

In diesem österreichisch-kroatischen Kunstprojekt werden – auch passend zum EU-Beitritt Kroatiens – besondere touristische Beziehungen und deren Umfeld reflektiert. Konkret wird in Preko auf der Zadar vorgelagerten Insel Ugljan jenen Spuren nachgegangen, die vor 50 Jahren erstmals organisierte Urlaube für die Angehörigen des Grazer Puchwerks hinterlassen haben.
“Lichtwechsel – Erinnerungen an eine Insel” verfolgt mehrere inhaltliche Stränge: Zum einen zeichnet es den Aufstieg eines kleinen Fischerdorfes durch die Puch-Urlauber (“Puchianer”) zur viertgrößten Tourismusdestination Jugoslawiens nach, zum anderen zeigt es auf, wie damals ein sozial engagierter Arbeitgeber im Verein mit privater Initiative ein Urlaub für alle ermöglicht wurde. Die Urlaubsfahrten finden heute noch in reduzierter Form statt, der Ort Preko liegt aber längst abseits der großen Touristenströme, er nahm eine Entwicklung, die u.a. durch den Abriss des Hotels am Hafen im Jahr 2008 charakterisiert wird.
Dabei geht es nicht nur um die kulturhistorische Dokumentation z.B. mithilfe von Zeitzeugeninterviews, sondern auch um die künstlerische Translation durch die KünstlerInnen Robert Bacalja, Luise Kloos, Kristina Lenard, Erika Lojen, Aurelia Meinhart, Ingeborg Pock und Josip Zanki etwa durch Installationen, Landart-Projekte und literarische Beiträge.

Teilnehmende KünstlerInnen:
Luise Kloos, Kristina Lenard, Erika Lojen, Aurelia Meinhart, Ingeborg Pock, Josip Zanki, Robert Bacalja sowie MusikerInnen, Bevölkerung von Preko und UrlauberInnen der Puch-Werke

Consent Management Platform von Real Cookie Banner