Kunst auf Zeit

Kunst auf Zeit 1986 – 2006

 

The poster-project “Kunst auf Zeit” took place every year in the months July and August unter the guidance of Gruppe 77 and in cooperation with the Cultural Office of the city of Graz and the company Ankünder.
Artists of the Gruppe 77, guests from Austria and abroad as well as students of the Master School Ortweinplatz participated in this poster-project.

In continuation of the project “Kunst auf Zeit” the project was renamed to “Junge Säulen” in 2003.

Junge Säulen – powered by Gruppe 77

Young colleagues are invited to design the advertising columns in the area. Members of the Gruppe 77 took over the financial aspect. By doing so the Gruppe 77 tried to state a clear sign concerning the accountability within the art scene in Graz.

Schlusspunkt (Punch Line). Kunst auf Zeit

Advertising columns Erzherzog-Johann-Allee, Graz, 2006

Gruppe 77 carried out the project “Kunst auf Zeit” for over 20 years in collaboration with the city of Graz and the company Ankünder. During this period of time more than 215 artists from Austria and abroad designed over 200 billboards and advertising columns. A “Schlusspunkt” (punch line) should be placed by the coincidence of former artists and other interested parties of this project.

2006 Schlusspunkt – download PDF

 

Press

Kunst auf Zeit

Kunst auf Zeit 1986 – 2006

 

Die Plakataktion „Kunst auf Zeit“ fand jährlich in den Monaten Juli/August unter der Leitung der Gruppe 77 in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Stadt Graz und der Firma Ankünder statt.
Es beteiligten sich KünstlerInnen der Gruppe 77, Gäste aus dem In- und Ausland und SchülerInnen der Meisterschule Ortweinplatz.

In Weiterführung des Projektes „Kunst auf Zeit“ wurde es ab 2003 „Junge Säulen“ genannt.

Junge Säulen – powered by Gruppe 77

Junge KollegInnen sind eingeladen, die Litfasssäulen in der Umgebung zu gestalten. Mitglieder der Gruppe 77 finanzieren diese. Damit setzt die Gruppe 77 auch ein Zeichen für die Verantwortlichen im Grazer Kunstgeschehen.

„… A propos Zukunft: „Junge Säulen“ nannte sich die bislang letzte Ausgabe der von 77er Gerhard Lojen initiierten Kunst-auf-Zeit-Aktion auf Litfasssäulen, also wiederum im öffentlichen Raum. Sie war ob der notorischen Finanznöte der Stadt Graz von den Gruppenmitgliedern selbst finanziert. Womit die Gruppe 77 freilich einen Präzedenzfall gesetzt hat, der hoffentlich folgenlos bleibt. Denn „Künstler helfen Künstlern“ ist ein an sich gewiss löbliches Motto, als Vorwand für die gänzliche Verabschiedung der öffentlichen Hand aus dem öffentlichen Raum sollte er nicht missbraucht werden können.“ (Walter Titz)

Schlusspunkt. Kunst auf Zeit

Litfasssäule Erzherzog-Johann-Allee, Graz, 2006

Das Projekt „Kunst auf Zeit“ wurde 20 Jahr lang von der Gruppe 77 in Zusammenarbeit mit der Stadt Graz und der Firma Ankünder durchgeführt. In dieser Zeit wurden in den Sommermonaten über 200 Plakatwände und Litfasssäulen von mehr als 215 Künstlerinnen und Künstlern aus dem In- und Ausland gestaltet. Mit dem Zusammentreffen von ehemals beteiligten KünstlerInnen und Interessierten des Projekts, soll dieser Form von „Kunst auf Zeit“ ein Schlusspunkt gesetzt werden.

2006 Schlusspunkt – PDF herunterladen

 

Presse