2013 Book “KUNST – INDIVIDUUM – GRUPPE” – 35 YEARS GRUPPE 77

Web_Buch_Titelseite_G77-klein

Combined artistic positions of an artist-group since 35 years
2013 Graz, edition keiper, D/E, 344 pages. Price: 29,90 Euro
ISBN 978-3-902901-07-1

In memory of Gottfried Fabian, the initiator of Gruppe 77

Gruppe 77 – Taking stock and looking ahead

a joint venture

Luise Kloos

The existence of Gruppe 77 since 1977 prompts us to take a look back, to take stock, to reflect and evaluate, but also to look ahead. It all began with reorientation, protest against existing conditions, and overcoming traditions. The philosophy has always been and still is turning to experimentation, searching for new things, orienting oneself towards quality, and examining theoretical and socio-critical questions. All of this as a group. In overcoming one’s own creative intent, in the sense of selfish thinking, a group demands altruism, consideration and, at the same time, concentration on the common aesthetic denominator. It is a struggle, a process-based development which also calls for the unconditional agreement to create something together. Gruppe 77 is exemplary at a time of individualism and above all singular artistry. But Gruppe 77 is also a haven of permanence and sustainability, with many founder members still making up an important part of the group. The spirit of the group, as defined by the founder members, is timeless and still valid today. The challenge of group dynamics is always to remain receptive to young, new colleagues who are willing to join the spirit of the group, to tackle the socio-critical questions, and to take part in creating the joint projects together.

Most people feel, either consciously or unconsciously, at the mercy of conditions which ultimately lead to the destruction of their inward life. “There are two aspects to this sense of impotence. The first aspect refers to existing power structures, when these do not permit any genuine possibilities of participation. The fact that a clearer awareness and the will to change this came about is evidenced by the numerous alternative initiatives. I too see this as a way to overcome the power structure which may be referred to as the dictatorship of parties or functionaries. We must, however, remember something very important in this respect. What good would allowing as many people as possible to participate be – something which is rightly demanded – if these people had not developed any reasonable solution models, that is to say, ideas.” (Josef Beuys: Das Geheimnis der Knospe zarter Hülle. 1978, page 247).
Gruppe 77 focuses on elaborating socially relevant and forward-looking ideas. Joint aesthetic solutions are developed together by means of active exchange and discussion and the various members’ different insights into the questions.

Discourse and experimentation are the key factors of the work process. Now as then, Gruppe 77 also tackles the generation issue. It is constantly developing new formats in order to promote young artists and invite them to take part. As such, the group reacts to a time of constant change and the related needs. The awareness of future questions of time and society is honed in a theoretical and aesthetic dialogue and by means of encounter. In the artistic work process it is of prime importance to the group not to align their activities to capitalist ideologies, but rather, on the contrary, to develop the evolving work exclusively in keeping with ethical and aesthetic criteria.

Although the group made a significant contribution to contemporary art in Styria, by seceding from the prevalent conception of art of the day they relinquished the rights which they had acquired to exhibit at the Künstlerhaus gallery. Gruppe 77 works were positioned internationally, too. They have a strong reference to public space, and the search for adequate spaces for carrying out ideas is a constant challenge. On the one hand, then, Gruppe 77 fights against the ignorance of the establishment in the local art industry, on the other counting numerous patrons and supporters, both nationally and internationally, among its friends.

“The exploration of boundaries in the avant-gardes has come to an end, the playful element of post-modernism has freed genres and theoretical approaches of assignments of value. Today painting is as much a contemporary method of artistic analysis as interventions in social space or conceptual approaches. The exciting thing is how the development will go forward. Young artists in particular are once again interested in fundamental questions, those inherent in art and those pertaining to society.” (Astrid Kury)

The course is set to tackle the challenges of the day and to express them in art. Gruppe 77 will therefore remain a vibrant art network in Styria and in the international context.

2013 Buch “KUNST – INDIVIDUUM – GRUPPE” – 35 JAHRE GRUPPE 77

Web_Buch_Titelseite_G77-kleinGemeinsame künstlerische Positionen einer Künstlergruppe seit 35 Jahren
2013 Graz, edition keiper, D/E, 344 Seiten. Preis: 29,90 Euro
ISBN 978-3-902901-07-1

Die KünstlerInnen-Gruppe 77 bilanziert ihr 35-jähriges Bestehen in einer ausführlichen Dokumentation der Arbeiten seit ihrer Gründung im Jahre 1977. In dieser umfassenden Publikation nehmen die KünstlerInnen selbst zum Phänomen Gruppe 77 in Wort und Bild Stellung und haben aus diesem Anlass darüber hinaus zahlreiche AutorInnen dazu eingeladen, ihre Sichtweisen zur Bedeutung der Gruppe 77 zu schreiben. Es sind die AutorInnen Erwin Fiala, Luise Kloos, Peter Pakesch, Herbert Nichols-Schweiger und Walter Titz.

Gemeinschaftsarbeiten, Gruppen- und Ausstellungsprojekte und Manifeste sind ebenso dokumentiert wie auch die 20 Jahre dauernde Aktion „Kunst auf Zeit“, wo die Gruppe 77 junge und arivierte KünstlerInnen einlud, Plakatwände im öffentlichen Raum zu gestalten. Die Gruppe 77 stellt sich nach wie vor den unbequemen Fragen der gesellschaftlichen Entwicklung und des damit verbundenen ästhetischen Ausdrucks.

In Erinnerung an Gottfried Fabian, dem Initiator der Gruppe 77

Gruppe 77 – Bilanz und Zukunft

für Gemeinsames

Luise Kloos

Das Bestehen der Gruppe 77 seit 1977 verführt zur Rückschau, zur Bilanzierung, zur Reflexion und zur Evaluierung, aber auch zu einem Blick in die Zukunft. Alles begann mit Neuorientierung, Protest gegen bestehende Zustände und Überwindung von Traditionen. Die Hinwendung zum Experimentellen, die Suche nach dem Neuen, die Orientierung nach Qualität, die Auseinandersetzung mit theoretischen und gesellschaftskritischen Fragen waren und sind die Philosophie. Dies alles als Gruppe. In der Überwindung des eigenen schöpferischen Wollens, im Sinne des egoistischen Denkens verlangt eine Gruppe den Altruismus, die Rücksichtnahme und zugleich die Fokussierung auf den gemeinsamen ästhetischen Nenner. Es ist ein Ringen, ein prozesshaftes Entstehen und verlangt zugleich die unbedingte Übereinstimmung gemeinsam etwas schaffen zu wollen. Die Gruppe 77 besitzt Modellcharakter in einer Zeit des Individualismus und vor allem des singulären Künstlertums. Die Gruppe 77 ist aber auch ein Ort der Beständigkeit und der Nachhaltigkeit, sind doch etliche Gründungsmitglieder nach wie vor wesentlicher Teil der Gruppe. Dieser Geist der Gruppe, den die Gründungsmitglieder definierten, ist zeitlos und auch heute gültig. Die Herausforderung des gruppendynamischen Geschehens ist es, sich stets den jungen und neuen KollegInnen zu öffnen. Diese bringen die Bereitschaft mit, sich dem Geist der Gruppe anzuschließen, sich den gesellschaftskritischen Fragen zu stellen und die gemeinsamen Projekte mitzugestalten.

Die meisten Menschen, bewusst oder unbewusst, fühlen sich den Verhältnissen ausgeliefert, die schließlich zur Vernichtung ihrer Innerlichkeit führen. „Dieses Ohnmachtsgefühl hat zwei Aspekte. Der erste Aspekt bezieht sich auf die bestehenden Machtstrukturen, insofern sie keine echten Möglichkeiten des Mitgestaltens zulassen. Das in dieser Hinsicht ein immer klareres Bewusstsein und auch der Wille daran etwas zu verändern entstanden ist beweisen die vielen alternativen Initiativen. Auch ich sehe darin einen Weg zur Überwindung, eben der Machtstruktur, die man als Parteien- oder Funktionärsdiktatur bezeichnen kann. Hier ist aber etwas Wesentliches zu beachten. Was nützte uns nämlich eine Mitwirkung möglichst aller Menschen, wie sie auch mit Recht gefordert wird, wenn diese Menschen keine vernünftigen Lösungsmodelle, also Ideen erarbeitet hätten.“ (Josef Beuys: Das Geheimnis der Knospe zarter Hülle. 1978, Seite 247) .

Die Gruppe 77 konzentriert sich auf das Ausarbeiten gesellschaftsrelevanter und zukunftsweisender Ideen. Durch regen Austausch und Diskussion und die unterschiedlichen Einsichten in die Fragestellungen seitens der einzelnen Mitglieder werden gemeinsame ästhetische Lösungen entwickelt.

Der Diskurs und das Experimentelle sind die wesentlichen Faktoren des Arbeitsprozesses. Die Gruppe 77 stellt sich, heute wie damals, auch der Generationenfrage. Sie entwickelt laufend neue Formate, um junge KünstlerInnen zu fördern und zur Mitarbeit einzuladen. Damit reagiert die Gruppe auf eine sich stetig verändernde Zeit und die damit verbundenen Bedürfnisse. Im theoretischen und ästhetischen Dialog und durch die Begegnung wird das Bewusstsein für die zukünftigen Fragen von Zeit und Gesellschaft geschärft. Im künstlerischen Arbeitsvorgang ist es für die Gruppe allererste Priorität ihr Schaffen nicht an kapitalistischen Ideologien auszurichten, sondern im Gegenteil, das entstehende Werk ausschließlich nach ethischen und ästhetischen Kriterien zu entwickeln.

Obwohl die Gruppe wesentlich zum zeitgenössischen Kunstgeschehen in der Steiermark beitrug, verlor sie durch die Abspaltung von der damals herrschenden Kunstauffassung die seinerzeit erworbenen Rechte, im Künstlerhaus auszustellen. Die Arbeiten der Gruppe 77 konnten auch international positioniert werden. Sie beziehen sich stark auf den öffentlichen Raum und die Suche nach adäquaten Räumen für die Umsetzung der Ideen ist eine ständige Herausforderung. So kämpft die Gruppe 77 einerseits gegen die Ignoranz des Establishements innerhalb des Kunstbetriebes vor Ort und zählt andererseits viele Förderer und Unterstützer, national wie international, zu ihren Freunden.

„Die Grenzauslotung der Avantgarden hat sich erschöpft, das spielerische Moment der Postmoderne hat Gattungen und theoretische Zugänge von Wertzuschreibungen frei gemacht. Malerei ist heute eine ebenso zeitgenössische Methode der künstlerischen Analyse wie Interventionen im sozialen Raum oder konzeptuelle Ansätze. Spannend ist es, wie die Entwicklung weitergehen wird. Gerade junge KünstlerInnen interessieren sich wieder für grundsätzliche Fragestellungen, kunstimmanente wie gesellschaftspolitische.“ (Astrid Kury)

Die zukünftigen Weichen sind gestellt, um die Herausforderungen der Zeit aufzugreifen und künstlerisch zum Ausdruck zu bringen. Die Gruppe 77 wird damit weiterhin ein pulsierendes Kunstnetzwerk in der Steiermark und im internationalen Kontext sein.