1993 Movimento

An installation in Graz by Gruppe 77, on the occassion of the Congress of the Academy Graz
DISSONANZEN IN EUROPA
DER NEUE NATIONALISMUS UND SEINE FOLGEN
15. – 19. Mai 1993, Karl Franzens Universität Graz, Auditorium A

Chapter 1:
Awareness of progress is a product of technology. turning clockwise or being faster (than others) has resulted in a monumental misconception: the belief that we have progressed as humankind.
This revolving disc diverts us from our envisaged goal. It removes us; because the world underneath changes. Because it evolves as we evolve.
Some could be overcome by the idea of trying to exceed the speed of the disc, to overtake the declared intention of its creators in the right hand lane. Others, in turn, could resist the planned motion and demonstratively walk by on the left.
The most difficult task will be to create such a degree of opposition as to arrive in an upright manner where you wanted to go in order not to stay behind your own goal in the end, but temporarily still yield to progress in an amused and serene fashion.

Chapter 2:
After the Central-European revolution of 1989, the world believed to have conquered Mephistopheles. On the media-clouds, the triumphal music of the idols sounded from the trumpets of the fashion angels. Faustian capitalism; such power of true poetry!
Hearts beat faster, less from courage-driven joy, than from stress due to business risks. The clocks even went faster for our neighbours, because the digital age of western freedom seemed to have spread over the East.
Now we also notice here: we have different clockworks, new material, above all intriguing packaging. Time itself has not changed, the figures have remained the same. The lunar shadows cast themselves upon this earth as ever before.
Mephistopheles changed his clothes and traded his passport.

Chapter 3:

Some good advice to you: better not step on this disc at all. Better treat this world springly. Because then you save yourself from irritation. You avoid any kind of effort, you circumvent an uncertain future.
But most of all: stay where you are. In front, beneath, above or beside this disc. Even one human being too many could already mean disaster. A person like you could be the drop to make the river overflow. Should you, in spite of having been warned repeatedly and intensely, enter this world and digress from your orderly path of life in the end, you cannot be helped.
Therefore prepare yourself from the beginning to end up as a refugee (because you will not find your home anymore), as a dissident (because for the onlooker you departed from the straight path), or as a fool (because you visibly run against the invisible).

Text by Gerfried Sperl

Documentation:
Card
Folder

1993 Movimento

Eine Installation der Gruppe 77 Graz, anlässlich des Kongresses der Akademie Graz
DISSONANZEN IN EUROPA
DER NEUE NATIONALISMUS UND SEINE FOLGEN
15. bis 19. Mai 1993, Karl Franzens Universität Graz, Hörsaal A

Kapitel 1
Das Bewusstsein des Fortschritts ist ein Produkt der Technik. Sich im Uhrzeigersinn zu drehen oder schneller zu sein (als andere), hat zu einem grandiosen Irrtum geführt: zu glauben, wir seien auch menschlich weitergekommen.
Diese Scheibe lässt uns vom anvisierten Ziel abkommen. Sie verschiebt uns. Weil sich unter uns die Welt verändert. Weil sie fortschreitet wie wir selbst.
Die einen könnte die Idee überfallen, die Geschwindigkeit der Scheibe zu übertreffen, die erklärte Absicht ihrer Schöpfer rechts zu überholen. Die anderen wiederum könnten dieser geplanten Bewegung Widerstand entgegensetzen und demonstrativ nach links marschieren.
Am schwersten wird es sein, soviel Opposition zu erzeugen, dass man im aufrechten Gang dort ankommt, wo man zu landen vorhatte; dazwischen aber dem Fortschritt heiter und gelassen kurzweilig nachzugeben, um am Ende nicht hinter dem eigenen Ziel zurückzubleiben.

Kapitel 2
Nach der zentraleuropäischen Revolution von 1989 hat die Welt geglaubt, Mephisto sei besiegt. Auf den Medienwolken erschallte aus den Posaunen der Modeengel die Triumphmusik der Götzen. Faustischer Kapitalismus, welch Kraft der Dichtung.
Die Herzen schlugen schneller, weniger aus mutbewegter Freude, mehr aus Stress ob der geschäftlichen Risiken. Die Uhren gingen selbst bei den NachbarInnen schneller, denn das digitale Zeitalter der westlichen Freiheit schien sich über den Osten gelegt zu haben.
Inzwischen bemerkten wir auch da: Wir haben andere Uhrwerke, neues Material, vor allem ganz raffinierte Verpackungen. Die Zeit selbst hat sich nicht geändert, die Ziffern sind dieselben geblieben, die Mondschatten legen sich wie eh und je auf diese Erde.
Mephisto hat die Kleider gewechselt und seinen Pass getauscht.

Kapitel 3
Ein Ratschlag: Am besten, Sie betreten diese Scheibe überhaupt nicht. Am besten, Sie verschonen diese Welt. Denn Sie ersparen sich Irritationen, Sie verzichten auf jegliche Anstrengung, Sie vermeiden eine unsichere Zukunft.
Vor allem aber: Bleiben Sie wo Sie sind, nämlich vor, unter, über, neben dieser Scheibe. Denn ein Mensch zuviel könnte bereits ein Unglück sein. Einer oder eine wie Sie könnte jener Tropfen sein, der das Fass zum Überlaufen bringt.
Wenn Sie, obwohl mehrfach und eindringlich gewarnt, diese Welt trotzdem betreten und am Ende von Ihrem ordentlichen Lebenswandel abkommen, ist Ihnen nicht zu helfen.
Richten Sie sich deshalb und von vornherein drauf ein, als Flüchtling zu enden (weil Sie ihre Heimat nicht mehr finden), als Dissident (weil Sie für Außenstehende den geraden Weg verlassen haben), oder als Narr (weil Sie sichtbar gegen Unsichtbares anrennen).

Text von Gerfried Sperl

Dokumentation:
Karte
Folder